»Digitales.im.Dialog – Netzwerke leben und ausbauen« – unter diesem Motto findet das größte Behördentreffen in NRW am 6. September 2023 als Präsenzveranstaltung im Congress Center in Düsseldorf statt. Das ÖV-Symposium, langjährig durchgeführt in enger Kooperation mit dem Land und den kommunalen Spitzenverbänden in NRW, ist seit über 20 Jahren eine der wichtigsten und bekanntesten Veranstaltungen für den interbehördlichen Wissens- und Best Practice-Austausch im einwohnerstärksten Bundesland.Hier treffen sich Fachexpert:innen aus der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft zum gemeinsamen Austausch.
Zu den Schwerpunkten gehören die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, die ressortspezifische Digitalisierung und Registermodernisierung, innovative Technologien sowie Themen wie Open Government, Datensouveränität, Change-Management, Cyber Security und Compliance, Personal, Bildung und Verwaltungskommunikation.
Auch der KDN beteiligt sich mit mehreren Fachvorträgen zu den Themen »Neue Tools und Beteiligungslösungen«, »Kommunale Innovationsentwicklung« und »Prozessoptimierte Digitalisierung«.
»Kommunale Innovationsentwicklung –
Stadtentwicklung auf Augenhöhe«, Forum 2, 14.10 Uhr
Mona Grosnick (KDN) und Sarah Bollmann (Stadt Bielefeld)
»Zwei Jahre Beteiligung NRW –
neue Tools und Beteiligungslösungen«, Forum 3, 14.10 Uhr
Costa Stucken (KDN) und Ellen Huckriede (IT.NRW)
»Untersuchungsberechtigungsschein:
So geht prozessoptimierte Digitalisierung«, Forum 4, 16.30 Uhr
Moritz Andrieu (KDN) und Wiebke Borchert (regio iT)
Über den KDN:
Der KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister ist mit seinen 29 Mitgliedern, die gemeinsam rund 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen versorgen, ein wichtiger Partner des Landes und der Kommunen im Prozess der Verwaltungsdigitalisierung. Das Team berichtet regelmäßig in den KDN-Medien – auf der Webseite, im Blog, auf Twitter und YouTube, im Newsletter, in Presseartikeln und Kampagnen – über Neuigkeiten rund den kommunalen, digitalen Wandel in NRW.
GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd