OZG-Umsetzung: Kommunale Nachnutzung von EfA-Dienstleistungen

09.11.2021

IT-Planungsrat tagte am 29. Oktober 2021 in Hamburg

Ein wichtiges Signal in Richtung Kommunen ist der Beschluss des IT-Planungsrats, einen virtuellen Marktplatz aufzubauen, der eine Nachnutzung von Online-Diensten nach dem Prinzip „Einer für Alle“ (EfA) – also eine einmal entwickelte digitale Lösung wird anderen Ländern zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt – auch für die Kommunen ermöglicht. Mit der Umsetzung solch eines ganzheitlichen EfA-Nachnutzugsmodells wurde die govdigital eG beauftragt. Govdigital eG ist eine 2019 gegründete bundesweite Genossenschaft, der mittlerweile 20 öffentliche IT-Dienstleister angehören und die somit bereits über 65 Kommunen erreicht. Gemeinsam entwickeln die Genossenschaftsmitglieder digitale Leistungen für die die deutsche Verwaltung und stellen sie bereit.
Govdigital soll gemeinsam mit der FITKO (Föderale IT-Kooperation) einen anbieteroffenen Marktplatz entwickeln und betreiben. In einem ersten Schritt ist geplant, die bereits in den FIT-Store eingestellten EfA-Leistungen als Angebote in den Marktplatz aufzunehmen.
Über den FIT-Store werden zentral durch die FITKO betriebsbereite Leistungen zu standardisierten Vertragsbedingungen eingekauft, im FIT-Store angeboten und an nachnutzungsinteressierte Länder weiterverkauft. Die govdigital und die FITKO werden eng zusammenarbeiten, um den FIT-Store als Bestandteil des neuen Marktplatzes fortzuführen und weiterzuentwickeln.

(Quelle: govdigital eG)

Über die FITKO
Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) bildet den operativen Unterbau des IT-Planungsrates. Sie wurde am 1. Januar 2020 als eigenständige Anstalt des öffentlichen Rechts in Trägerschaft aller Länder und des Bundes errichtet. Als kleine agile Organisation mit Sitz in Frankfurt am Main bündelt die FITKO die nötigen Ressourcen und Kompetenzen unter einem Dach, um die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung im Auftrag des IT-Planungsrates zielgerichtet zu koordinieren und voranzutreiben.

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo